Testspiel Saison 2019/20

15.02.2020

Testspiel: TSV Neudrossenfeld - BSC Saas Bayreuth 10:3 (4:2)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis (46. Pauli), Kolb, Golling, Pötzinger, Hannemann (46. Möckel), Seiter (46. Majczyna), Boog, Schelenz, Habel (46. Schneider), Böhmer.

BSC Saas Bayreuth: Merrick – Weber D. (46. Greef M.), Pütterich, Gubitz (46. Pötzinger), Walther (46. Küfner), Massberger (46. Hesse), Edelmann (46. Eichmüller), Dörfler (46. Tscheuschner), Greef H. (46. Fischer), Heißenstein (46. Timpel), Meyer (46. Hirche).

Schiedsricher: Marcel Schiller (Staffelstein)

Tore: 1:0 Boog (6.); 2:0 Pötzinger (12.); 3:0 Kolb (16./Foulelfmeter); 3:1 Heißenstein (24.); 3:2 Heißenstein (31.); 4:2 Boog (42.); 5:2 Pauli (49.); 5:3 Küfner (53./Foulelfmeter); 6:3 Boog (63.); 7:3 Pauli (73.); 8:3 Pauli (75.); 9:3 Pötzinger (83.); 10:3 Pötzinger (89.)

Die immer noch personell nicht in Bestbesetzung antretende Landesliga-Mannschaft des TSV Neudrossenfeld hat ihren ersten Sieg in Vorbereitung gefeiert. Gegen den Bezirksligisten BSC Saas Bayreuth stand am Ende ein 10:3 Kantersieg auf der Habenseite. Wie schon in der Vorwoche gegen Friesen gingen die Taschner-Schützlinge mit der ersten Tormöglichkeit in Führung. Nach einer Flanke von Finn Habel setzte Stefan Kolb den Ball zunächst an den Pfosten, ehe Nico Boog den Nachschuss dann im Tor unterbrachte. Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Hausherren. Den Saasern war deutlich anzumerken das sie nach einer langen Winterpause erst eine Woche wieder im Training sind und ihr erstes Spiel nach fast 2 Monaten Pause machten. So war es auch nicht verwunderlich das es nach einer Viertelstunde 3:0 für Neudrossenfeld stand. Zunächst traf Pötzinger nach einer schönen Kombination über Kolb und Golling, dann war der von einer Grippe wiedergenesene Stefan Kolb vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich. Mitte der ersten Halbzeit fanden auch die Gäste so langsam ins Spiel. Die Taschner Elf hielt nun die Bälle zu lange und machte es dem Bezirksligsten einfacher in die Zweikämpfe zu kommen. Auch lies das Abwehrverhalten im letzten Spieldrittel wieder einmal zu wünschen übrig. Das war es auch was das Neudrossenfelder Trainerteam nach dem Spiel so störte. „Es waren heute die Gegentore 7 bis 9 im dritten Vorbereitungsspiel das ist deutlich zu viel. Das war schon unser Problem vor der Winterpause, es ist viel zu einfach gegen uns Tor zu schießen, deshalb stehen wir in der Tabelle auch nicht besser da. Wenn wir uns verbessern wollen müssen wir dort viel verbissener Verteidigen und nicht immer nur Geleitschutz geben. Daran werden wir in den kommenden Wochen arbeiten“ fand der Neudrossenfelder Spielleiter Thorsten Schirmer kritische Worte. Es gab aber natürlich auch positive Sachen im Spiel der Hausherren. So war eine große Spielfreude zu sehen und man ließ auch in der zweiten Halbzeit als das Spiel endgültig entschieden war nicht nach und spielte weiter nach vorne. Auf Saaser Seite machten sich dann die vielen Wechsel zur Pause und auch eine gewisse Müdigkeit breit. So schraubten die Neudrossenfelder das Ergebnis in Höhe. Am Ende hatten die Kicker vom Weinberg gleich drei Dreifache-Torschützen in ihren Reihen. Nico Boog, der eingewechselte Levin Pauli und der Sohn des Saaser Trainers Julian Pötzinger trafen dreimal ins Schwarze. Er war auch der kurz vor dem Ende den Schlusspunkt mit dem 10:3 setzte. Für die Taschner-Elf geht es im Testspielreigen bereits am Mittwoch weiter dann steht der Vergleich mit dem Tabellenführer der Kreisliga, dem 1. FC Creußen auf dem Programm.