Landesliga Saison 2018/19

03.11.2018

19. Spieltag: TSV Kornburg - TSV Neudrossenfeld 2:2 (2:1)

TSV Kornburg: Ockert – Uschold, Burgutzidis, Spieß, Rinchiuso, Schulik, Abele, Schwarz, Arlt, Roth (90. Gkenios), Kreiselmeyer (85. Zinnbauer).

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (46. Hahn), Taubenreuther, Engelhardt, Kolb, Hoffmann, Pötzinger (46. Bargenda), Hacker (77. Peeters), Engelbrecht, Podgur.

Schiedsricher: Sven Thoma (Oberstreu)

Tore: 1:0 Schulik (18.); 1:1 Podgur (32.); 2:1 Schulik (41.); 2:2 Engelbrecht (59.).

Nach elf Siegen lässt die Landesliga-Elf des TSV Neudrossenfeld erstmals wieder Punkte liegen. Beim Abstiegsbedrohten TSV Kornburg musste man sich am Ende mit einem 2:2-Remis zufrieden geben. In einer Partie, in der der Kampf über die vollen 90 Minuten Trumpf war, erwischten die Gäste den besseren Start. Doch zählbares sollte der Thomas-Elf trotz optischer Überlegenheit in der Anfangsphase nicht gelingen. So waren es die Hausherren die mit ihrer ersten Tormöglichkeit in Führung gingen. Nach einem Ballverlust von Kolb in der Vorwärtsbewegung, wurde Schulik auf halbrechts schön in Szene gesetzt. Und der Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und drosch den Ball vom rechten Strafraumeck aus unhaltbar für TSV-Schlussmann Grüner unter die Querlatte. Kurze Zeit später hatten die Neudrossenfelder dann Pech. Ein von Kolb getretener Freistoß landete nur am Torpfosten. Doch die Oberfranken blieben dran und kämpften sich zurück in die Partie. So war der Ausgleich durch Podgur, er traf per direktem Freistoß, nicht nur sehenswert sondern auch verdient. Als man das Gefühl bekam die Kicker vom Weinberg bekommen die Partie immer mehr in den Griff, brachten sie sich wieder durch einen individuellen Fehler ins Hintertreffen. Nach einem unsauberen Anspiel von Grüner auf Pötzinger am eigenen Strafraum, verlor letzterer den Ball gegen Kornburgs-Speilmacher Abele. Dieser fand mit seiner Flanke am langen Pfosten wieder Schulik und der vollendete aus kurzer Distanz gekonnt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste spürbar den Druck. Zunächst konnte Kreislmeyer nach einem Kolb-Abschluss noch auf der Linie klären. Nach einer Stunde dann der erneute Ausgleich für die Grün-Weißen aus dem Kulmbacher Land. Nach einer Kolb-Ecke war TSV-Torjäger Engelbrecht per Kopf zur Stelle. Die Gäste aus Oberfranken spielten weiter nach vorne und spielten auf Sieg. Einzig im Schlussabschnitt agierten sie oftmals zu fahrig und hecktisch sodass viele Chancen verpufften. So musste man sich in der 85. und 87. zuerst bei Tobias Grüner und anschließend bei Claudio Bargenda bedanken das man nicht in drittes Mal in Rückstand geriet. Grüner hielt sensationell gegen Roth und Bargenda klärte nach einem Abschluss von Burgutzidis auf der Linie. Mit der allerletzten Aktion der Partie hätte Bas Peeters seine Farbe doch noch zum Sieg schießen können. Doch er traf aus 12 Metern nur den Pfosten. Am Ende war man auch im Lager der Neudrossenfelder nicht unzufrieden mit dem Punktn „Es war ein Spiel das man gewinnen aber auch verlieren kann. Wir haben vor allem im ersten Durchgang zu viele Fehler gemacht. Nach der Pause hat die Mannschaft alles versucht“ analysierte TSV-Coach Werner Thomas die Partie.