Landesliga Saison 2018/19

27.07.2018

4. Spieltag: TSV Neudrossenfeld - 1. SC Feucht 3:1 (0:0)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (69. Peeters), Hahn, Ruß, Carl, Hoffmann, Bargenda (75. Greef), Hacker, Engelbrecht, Podgur (87. Engelhardt).

1.SC Feucht: Sponsel – Ahmed (81. Boynügrioglu), König (87. Wessner), Eckert, Ivic, Schäf, Uwaida, Oltean, Kaya (57. Pasko), Spielbühler, Klose.

SR: Ehrnsperger (Ensdorf);

Zuschauer: 318.

Tore: 1:0 Engelbrecht (55.), 1:1 Pasko (60.), 2:1 Podgur (77.), 3:1 Engelbrecht (86.).

Rote Karte: Oltean (65. / Tätlichkeit).

Der TSV Neudrossenfeld hat seine beeindruckende Frühform erneut unter Beweis gestellt. Im Topspiel der Landesliga Nordost besiegte er am Freitagabend den zuvor verlustpunktfreien Titelfavoriten SC Feucht in einer packenden Partie mit 3:1. Die Neudrossenfelder übernahmen mit diesem Erfolg die Tabellenführung.

Trotz der hohen Temperaturen boten die Teams ein tolles und schnelles Spiel auf hohem Landesliga-Niveau. Die bessere Spielanlage zeigten die technisch versierten Gäste, die mit Kombinationsfußball überzeugten. Doch die Gastgeber hielten mit überragender Laufarbeit dagegen. In der 5. Minute war ein Neudrossenfelder allerdings einen Schritt zu langsam. Florian Hoffmann brachte Felix Spielbuehler im Strafraum zu Fall - Elfmeter. Der Ex-Bayreuther Michael Eckert trat an, schoss hart, aber genau in die Mitte. TSV-Torwart Tobias Grüner brachte die Fäuste nach oben und parierte den Strafstoß.

Die beste Chance für die Heimelf vergab Yannick Podgur (20.). Sein Drehschuss nach toller Vorarbeit von Claudio Bargenda und Louis Engelbrecht wurde im letzten Moment geblockt. Das Spiel blieb packend, zu gelungenen Aktionen gesellten sich nun aber auch Nickligkeiten und Gelbe Karten. Zudem standen beide Abwehrreihen sicher, so dass bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren Großchancen zu verzeichnen waren.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel - vor allem dank des omnipräsenten Engelbrecht. Er wurde in der 54. Minute vom ebenfalls sehr auffälligen Bargenda in Szene gesetzt und war nur durch ein Foul zu stoppen. Der Gefoulte trat selbst zum Elfmeter an und traf zum 1:0.

Die Feuchter bekamen in der Folge - auch durch die Einwechslung von Szymon Pasko - Oberwassser. Als Pasko den Ausgleich erzielt hatte, schien die Partie zu kippen. In der nun sehr hektischen Phase verlor Niculae Oltean (65.) die Beherrschung und leistete sich eine Tätlichkeit gegen Engelbrecht - Platzverweis.

Dagegen ließen sich die Neudrossenfelder nicht von der Unruhe anstecken, was einer der Schlüssel zum Erfolg sein sollte. Sie überzeugten weiterhin mit einer tollen Teamleistung und sicherten sich wieder mehr Spielanteile. Und als ein Schuss von Podgur an Freund und Feind vorbei ging, stand es 2:1. In der Folge ließ die TSV-Hintermannschaft kaum etwas zu und ermöglichte den Vorderleuten Konter. Einer davon brachte das 3:1. Torschütze? Natürlich der überragende Engelbrecht.