Landesliga Saison 2018/19

18.07.2018

2. Spieltag: TSV Neudrossenfeld - TSV Kornburg 2:0 (1:0)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (65. Greef), Hahn, Taubenreuther (46. Hacker), Hoffmann, Möckel, Pötzinger, Bargenda (75. Peeters), Engelbrecht, Podgur.

TSV Kornburg: Ockert – Kachrimanidis (62. Doffin), Träger (11. Fotiadis), Abele, Schwarz, Tiefel, Arlt, Zinnbauer, Roth, Kreiselmeyer (62. Spieß), Burgutzidis.

Tore: 1:0 Engelbrecht (20.), 2:0 Greef (84.).

SR: Stolorz (Weiden)

Sie brauchten eine gewisse Zeit, die Neudrossenfelder, bis sie ins Spiel kamen, dann ging aber die Post ab und es mündete in einen verdienten Sieg. Nach dem 1:0, eiskalt verwandelte Engelbrecht eine genau getimte Flanke von Podgur, verpasste zwei Minuten später der agile Podgur nur um Haaresbreite einen von rechts in den Strafraum geschlagenen Ball. Nach einer Zeigerumdrehung verhinderte der Kornburger Keeper Ockert mit vollem Körpereinsatz einen weiteren Treffer. Dies Phase hätte bereits die Vorentscheidung bringen können.
Die schnellen und bissigen Gäste aus dem Nürnberger Süden versteckten sich keineswegs, sorgten mit schnellen Kontern über Zinnbauer und Tiefel für gefahr. Letzterer vergab bereits zu Beginn (6.) nach einem Abspielfehler im Drossenfelder Mittelfeld eine aussichtsreiche Möglichkeit. Schrecksekunde kurz vor dem Pausenpfiff: Kapitän Taubenreuther wurde bei einem Kopfballversuch vom heranstürmenden Ockert voll getroffen, blieb lange liegen und kam verletzungsbedingt nicht mehr zurück. Diagnose: Nasenbeinbruch.
Nach der Pause war den Platzherren etwas Verunsicherung nach dem Unglück von Taubenreuther anzumerken, man ordnete sich aber schnell wieder. Die Folge: Engelbrechts platzierter Schuss aus der Distanz entschärfte erneut Ockert, Podgur (63.) scheiterte im letzten Moment. Danach musste Grüner einen Gewaltschuss von Abele (75.) töten, ehe Greef nach schöner Kombination (84.) den Schlusspunkt setzte. Ein Pfostentreffer von Podgur (91.) folgte noch. Eine gute Mannschaftsleistung des TSV mit einem stets gefährlichen Engelbrecht vorne und einer intakten Abwehr um Hahn. CO-Trainer Sebastian Brand : „Meine Jungs haben spielerisch und kämpferisch voll überzeugt, einzig die Chancenverwertung war zu bemängeln“.