Landesliga Saison 2017/18

14.10.2017

16. Spieltag: TSV Neudrossenfeld - ATSV Erlangen 0:0 (0:0)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli, Hahn, Taubenreuther, Engelhardt, Möckel, Pötzinger, Bargenda, Hacker (57. Günther), Greef (79 Hamacher).

ATSV Erlangen: Kraut – Kishimoto, Schreiber, Krämer (57. Siefert), Kulabas, Kammermeyer, Guerra, List (67. Amegan), Marx, Ruhrseitz, Ferizi.

Schiedsrichter: Andreas Stolorz (DJK Irchenrieth)

In einer flotten Partie trennten sich der TSV Neudrossenfeld und der immer noch ungeschlagene Tabellenführer ATSV Erlangen mit einem leistungsgerechten Remis. Ein Spitzenspiel das seinem Ruf über die gesamte Spielzeit gerecht wurde, weil beide Teams versuchten Fußball zu spielen. Den besseren Start in die Partie erwischten aber die Gäste aus Mittelfranken. Auch weil die Hausherren in der ersten halben Stunde ein wenig zu verhalten agierten und einen Tick zu viel Respekt vor dem Topteam der Liga hatten. Der pfeilschnelle Ruhrseitz auf der einen und der wieselflinke Guerra auf der anderen Seite stellte die Neudrossenfelder Defensive immer wieder vor Probleme. So war es auch der letztgenannte der die beste Chance für die ATSVler im ersten Durchgang hatte. Doch sein Freistoß landete nur am Pfosten. Dieser Aluminiumtreffer war aber wie ein Weckruf für die Thomas-Elf. Kurze Zeit später nahm sich Julian Pötzinger ein Herz und zog aus 20 Metern einfach mal ab. Sein Schuss wurde noch abgefälscht und es musste auch hier der Pfosten für den bereits geschlagenen Torhüter retten. Doch auch diese Szene gab den Gastgebern das nötige Vertrauen in die eigene Stärke und man versuchte nun selbst Offensive Akzente zu setzten. Doch bis zur Pause passierte vor den Toren nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Schützlinge von Werner Thomas von Minute zu Minute mehr Spielanteile. Was auch daran lag das man die Offensive Außenbahnspieler der Mittelfranken nun besser im Griff hatte, jedoch blieb der Gast immer Gefährlich. Es entwickelte sich nun eine Partie mit viel Tempo. Es ging rauf und runter. Beide Mannschaften gingen an die Leistungsgrenze und vielleicht sogar darüber hinaus. Doch weder Bargenda (50.), Pötzinger (60.), Pauli (71.) auf der einen noch Kulabas (54.), Amegan (72.), Siefert (73.) auf der anderen Seite konnten den Lucky Punch setzen. Was auch daran lag das beide Torhüter einen exzellenten Tag erwischten und ihre Farben im Spiel hielten. Beide Teams wollten den Sieg und das wäre für die Hausherren fast zum Verhängnis geworden, als man in den beiden Schlussminuten in zwei Konter lief. Doch erst war Kulabas zu verspielt vor dem Tor um wenige Sekunden später am überragend reagierenden Tobias Grüner im TSV-Tor zu scheitern. „Wir hatten zu Beginn der Partie zu viel Respekt. Sind dann aber besser in die Partie gekommen. In einem taktisch geprägten Spiel ein verdienter Punkt“ so die Analyse eines zufriedenen Heimcoaches Werner Thomas. Aber auch auf der Erlangener Seite konnte man mit dem Remis gut leben, bleibt man doch weiter unangefochten an der Tabellenspitze. Die Grün-Weißen Neudrossenfelder hatten ihre besten in Gareis und Pötzinger auf der anderen Seite gefielen die starken Außen Ruhrseitz und Guerra. SR Stolorz war einem Spitzenspiel würdig und zeigte eine hervorragende Leistung.