DFB-/Totopokal Saison 2018/19

01.07.2018

1.Qualirunde: TSV Neudrossenfeld - SV Euerbach/Kützberg 2:0 (2:0)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli, Hahn, Taubenreuther, Kolb (46. Bargenda), Pötzinger, Hacker, Majczyna (46. Carl), Engelbrecht, Podgur (46. Greef).

SV Euerbach/Kützberg: Husic (46. Saballus) – Brach (88. Kröner), Murgoci (78. Mucaj), Mekic, Weiß, Zirkel, Ghanem, Dago, Pitter, Brändlein, Bude.

Schiedsricher: Christoph Stühler (DJK-SC Oesdorf)

Tore: 1:0 Pauli (12.); 2:0 Engelbrecht (14.)

Mit einem 2:0 Sieg in der ersten Qualirunde gegen den SV Euerberg/Kützberg ist der Nordost Landesligist TSV Neudrossenfeld eine Runde weiter gekommen. Nun kämpft man kommende Woche gegen den ATSV Erlangen um ein Ticket in der ersten Hauptrunde auf Bayernebene. Von Beginn an zeigte sich die Mannschaft von Trainer Werner Thomas gewillt den Auftritt des Vortages, bei dem man dem Bezirksligsten VfL Frohnlach mit 0:3 unterlag, vergessen zu machen. So ging der TSV auch mit der ersten Möglichkeit des Spieles direkt in Führung. Stefan Kolb brach über die Außenbahn durch, doch sein Schuss wurde zunächst auf der Linie geklärt, ehe Levin Pauli den Nachschuss verwertete. Nur zwei Minuten später waren die Hausherren wieder erfolgreich. Julian Pötzinger setzte mit einem langen Ball Louis Engelbrecht schön in Szene und dieser verwertete gekonnt per Volleyabnahme. In der Folgezeit der ersten Halbzeit hätten die Neudrossenfelder die Partie bereits entscheiden können. Doch weder Engelbrecht, Kolb noch Podgur, der mit seinem Versuch an der Querlatte scheiterte, konnten den Ball im Tor unterbringen. Von den Gästen aus Unterfranken kam in Durchgang eins wenig bis gar nichts in der Offensive. Nach der Pause in der TSV-Coach Werner Thomas drei frische Akteure in die Partie brachte zunächst das gleiche Bild. Die TSVler rannten an ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Man merkte mit fortlaufender Spielzeit auch deutlich die schweren Beine, nach einer intensiven Trainingswoche. Doch die Kicker aus dem Schweinfurther Land kamen auch in Durchgang zwei nur schwer vors Tor der Gastgeber. Gästekapitän Mekic zielte nach gut einer Stunde aber zu genau und traf nur den Pfosten. In der Schlussphase hatten die Thomas-Schützlinge nochmals einige Gelegenheiten auf den dritten Treffer doch dieser blieb ihnen versagt.