DFB-/Totopokal Saison 2017/18

24.06.2017

1. Qualirunde: TSV Neudrossenfeld - 1. FC Lichtenfels 1:2 (0:1)

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Taubenreuther, Engelhardt, Kolb, Hoffmann (65. König), Pötzinger, Bargenda, Hacker (65. Ehlert), Engelbrecht, Hilla.

1. FC Lichtenfels: Köster – Lulei (69. Wagner), Graf, Schardt, Hellmuth (65. Wige), Mohr, Dietz, Hönninger (46. Gutgesell), Aumüller, Jankowiak, Mahr.

Tore: 0:1 Lulei (41.); 0:2 Mohr (58.); 1:2 Engelbrecht (73.)

SR: Maximlian Dadder (TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf)

Kaum hat die neue Pokalsaison begonnen ist sie für den TSV Neudrossenfeld bereits wieder beendet. Im Duell der Nordost-Landesligisten unterlag die Thomas-Elf dem 1. FC Lichtenfels mit 1:2. Die Lichtenfelser treffen nun in der nächsten Runde auf den Sieger der Partie Selbitz gegen Frohnlach. Die erste Hälfte des Spieles ist schnell erklärt. Beide Mannschaften lieferten einen lauen Sommerkick ab. Der nur wenig mit einem rassigen Pokalduell zu tun hatte. Was natürlich auch daran lag das sich beide Mannschaften mitten in der Vorbereitung befinden. Trotzdem bot sich den Hausherren die eine oder andere Torchance. So verpasste TSV-Stürmer Engelbrecht nach einem Eckball nur knapp und Stefan Kolb wurde freistehend vor dem Gästetor gerade noch gestört. Mit der ersten gefährlichen Aktion gingen dann aber die Gäste in Führung. Nach einem gut getretenen Eckball konnten die Neudrossenfelder den Ball mehrmals nicht klären sodass Lulei im dritten Versuch erfolgreich war. Nach der Pause gingen die Thomas-Schützlinge dann mehr Risiko. Das zeigte auch gleich Wirkung, so bot sich Stefan Kolb direkt nach Wiederanpfiff die große Möglichkeit zum Ausgleich. Doch versprang ihm Einschussbereit im letzten Moment der Ball. Kapitän Steffen Taubenreuther verzog kurze Zeit später nur knapp. Genau in diese Drangphase gab es dann Foulelfmeter für die Gäste. Doch Jankowiak scheiterte an TSV-Schlussmann Grüner. Nur zwei Minuten später stand es dann aber doch 0:2. Christopher Mohr wollte kurz hinter der Mittelinie einen Diagonalball schlagen, doch rutschte ihm der Ball so unglücklich ab dass er immer länger wurde und letztendlich im TSV-Tor einschlug. Ein Treffer der Marke Tor des Monats. Eines musste man der TSV-Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit zu Gute halten man gab sich nie auf. In 73. wurde dieses Engagement belohnt. Louis Engelbrecht traf sehenswert per direktem Freistoß. In der Schlussphase warfen die Neudrossenfelder dann nochmal alles nach vorne. Doch war es an diesem Tag wie verhext und der Ball wollte kein zweites Mal den Weg ins Gästetor finden. Auch haderte man in der Schlussphase mit einigen Entscheidungen des ansonsten guten Referees Dadder. Als er zweimal trotz lauter Proteste nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. „Nach dem Anschlusstreffer wurde es nochmal Eng für uns doch mit etwas Glück brachten wir das Ergebnis nach Hause“ freute sich FCL-Abteilungsleiter Christopher Fischer. Sein Gegenüber Thorsten Schirmer haderte mit der Chancenverwertung seines Teams: „Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst in Führung zu gehen. Nach dem 0:2 ist es dann natürlich schwer, die Jungs haben aber dennoch alles versucht und hätten sich den Ausgleich verdient gehabt“.