Florian Blüchel wird neuer Jugendkoordinator und Technischer Leiter beim TSV Neudrossenfeld

Wer in den letzten Tagen aufmerksam die Presse verfolgt hat, weiß bereits von den neuen Zielen beim TSV Neudrossenfeld, insbesondere eine intensivierte Jugendarbeit. Nun wurden die Grün-Weißen auf der Suche nach einem Mann fündig, der hierfür zukünftig in führender Position Verantwortung übernimmt. Dabei geht es da-rum, auf dem Vorhandenen aufzubauen und die Jugendarbeit auf ein neues, leistungsorientiertes Niveau zu heben.

Mit dem 39-jährigen Florian Blüchel konnten die Neudrossenfelder Verantwortlichen einen absoluten Glücksgriff landen. Der gebürtige Altenploser und in Bayreuth lebende Fußball-Fachmann kommt mit reichlich Erfahrung und Expertise an den Weinberg.

Von 2010 bis 2021 war Blüchel für den FC Bayern München tätig, zunächst als Student für das FCB Junior Team, anschließend arbeitete er als Daten- und Videoanalyst im Bereich der Gegnervorbereitung für die Profimannschaft. In der Saison 2012/13 wurde Blüchel Teil des erweiterten Trainerstabs in der Abteilung der Spielanalyse und arbeitete unter anderem mit Jupp Heynckes und Pep Guardiola zusammen. Infolge der Umgestaltung der Scouting-Abteilung ab der Saison 2017/2018 unter der Leitung von Marco Neppe wurde Blüchel dann International Scout des FC Bayern.

Im Sommer 2021 nahm er eine neue Herausforderung an und folgte dem Angebot des FC Arsenal, wo er bis zuletzt ebenfalls als Scout arbeitete.

„Duffy“ wie Blüchel vielerorts per Spitzname gerufen wird, möchte zukünftig jedoch in der Region bleiben, wieder mehr in der Praxis als am Computer arbeiten und daher ab sofort seine Expertise beim TSV einbringen.

Daniel Stöcker, Sportlicher Leiter des TSV, freut sich über den „Neuzugang“: „Ich kenne Duffy seit meiner Jugend und durch einen Zufall hatten wir vor einem Jahr erstmals wieder Kontakt und uns seitdem regelmäßig über Fußball ausgetauscht. Bereits seit längerem verfolgt er den TSV aufmerksam – und da er sein Engagement in London nicht fortführen wollte, habe ich mehrere Gespräche über eine künftige Zusammenarbeit beim TSV mit ihm geführt.“

Blüchel findet die Aufgabe, ein „Jugendförderzentrum“ in der Region Kulmbach/Bayreuth fachlich konzeptionell und je nach Geburtsjahr altersspezifisch aufzubauen und zu etablieren ungemein spannend. Und in finalen Gesprächen mit Vor-stand Gerald Weinrich wurde dann der berühmte „Deckel draufgemacht“. Die Jugendarbeit vor Ort ist für ihn natürlich neues Terrain, aber als langjähriger Scout des FC Bayern und Arsenal London sind im Trainingslehre, Anforderungsprofil und auch die Entwicklungsziele im Jugendbereich bestens bekannt. Unzählige Kontakte im In- und Ausland zu Proficlubs und zu den Verantwortlichen in den NLSs werden dabei in vielerlei Hinsicht Türen öffnen und zur Weiterentwicklung der Spieler und des gesamten TSV beitragen.

In der Ausbildung der Spieler wird auch großer Wert auf die persönliche und charakterliche Entwicklung der Spieler gelegt und damit der Philosophie von Ralf Rangnick gefolgt. Florian Blüchel ist für den TSV ein absoluter Glücksgriff und die Freude am Weinberg über die zukünftige Zusammenarbeit ist groß. Mit Hochdruck wird bereits an der Verpflichtung von weiteren Übungsleitern für die einzelnen Jahrgänge gearbeitet – und dies mit gutem Erfolg.

Neben den Aufgaben rund um den Jugendbereich wird sich Blüchel auch in anderen Bereichen des Vereins einbringen. So wird er mit all seiner Erfahrung auch Themen wie Gegner- und Videoanalyse im Herrenbereich weiter voranbringen.