Landesliga Saison 2018/19

09.03.2019

24. Spieltag: FC Eintracht Bamberg 2010 - TSV Neudrossenfeld 0:1 (0:1)

FC Eintracht Bamberg: Dellermann – Popp, Kollmer (72. Reischmann L.), Schmitt (85. Bube), Görtler, Linz, Ulbricht, Reischmann M., Renner, Schmittschmitt, Jessen (85. Duemig).

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (82. Möckel), Hahn, Kolb, Hoffmann, Pötzinger, Hacker, Schelenz (72. Schneider), Podgur, Greef (62. Bargenda).

Schiedsricher: Manuel Steigerwald

Tore: 0:1 Kolb (26./Handelfmeter)

Rote Karte: Renner (25./Bamberg/Handspiel auf der Torlinie)

Mit einem 1:0 Auswärtserfolg hat unsere Landesliga-Mannschaft die Spitzengruppe der Landesliga-Nordost wieder enger zusammengeschoben. Ein Elfmetertor von Stefan Kolb entschied das vor leeren Zuschauerrängen ausgetragene Spiel zu Gunsten unserer Grün-Weißen. Die Partie brauchte in der Anfangsphase nicht lange um Fahrt aufzunehmen. Die erste Chance der Partie hatten aber die Hausherren, doch Reischmann verzog nach fünf Minuten. Nur kurze Zeit später dann die erste Möglichkeit für unsere Mannschaft. Stefan Kolb fand mit einem Eckball den Kopf von Daniel Gareis, doch dieser setzte das Leder um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Dann trat unser bester Spieler an diesem Tag zum ersten Mal in den Mittelpunkt. Tobi Grüner parierte einen Schuss von Ulbricht stark (10.). Gehörte die Anfangsphase den Gastgebern, kam unsere Mannschaft nach einer Viertelstunde besser in die Partie. Mitte der ersten Halbzeit dann die Szenen die, die Partie am Ende schon entscheiden sollten. Erst hielt Tobias Grüner einen Kopfball von Ulbricht mit einem sensationellen Reflex. Im Gegenzug war Stefan Kolb nach schönem Zuspiel frei durch, umspielte FCE-Schlussmann Dellermann, seinen Abschluss rettete Renner zwar auf der Linie nahm dazu aber seinen Arm zu Hilfe. Der gut leitende Schiedsrichter Steigerwald zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und schickte Renner folgerichtig mit Rot vorzeitig zum Duschen. Den folgenden Strafstoß verwandelte Stefan Kolb mit etwas Glück zum 1:0 für unsere Farben. Kurz vor der Pause hatte Yannick Podgur die Chance auf 2:0 zu stellen doch seine Schuss, entschärfte Dellermann prächtig. Nach Pause das gleiche Bild unsere Mannschaft war auf die Defensive bedacht und lauerte auf Konter. Und einen hätte Hannes Greef nach gut einer Stunde mit dem 2:0 abschließen müssen. Doch eine schöne Flanke von Stefan Kolb an den fünf Meterraum setzte er im Fallen deutlich über die Querlatte. Zu allem Überfluss verletzte er sich bei dem Abschluss auch noch, sodass er nicht mehr weiterspielen konnte. Claudio Bargenda kam für ihn in die Partie. In den letzten 20 Minuten merkte man von Minute zu Minute dass bei beiden Mannschaften, auf tiefem Boden, so allmählich die Kräfte ausgingen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Schmittschmitt. Doch sein Freistoß krachte nur ans Lattenkreuz. Beide Mannschaften agierten in der Schlussviertelstunde fast ausnahmslos mit langen Bällen, weil die Beine immer schwerer wurden. Auch wenn man in der Schlussviertelstunde immer mehr unter Druck geriet, war man doch immer Herr der Lage und lies keine wirkliche Chance mehr zu. So brachte man den knappen Vorsprung mit Kampf und Willen über die Zeit und feierte einen wichtigen Auswärtssieg.